KPM HOTEL & RESIDENCES

VERANTWORTUNG

ökologisch, ökonomisch, sozial

KPM HOTEL & RESIDENCES

VERANTWORTUNG

ökologisch, ökonomisch, sozial

Nachhaltigkeit – Teil des KPM Hotel & Residences-Selbstverständnisses

Unserem Selbstverständnis als modernes, innovatives, werteorientiertes Unternehmen entsprechend, wurden Themen wie Nachhaltigkeit und Verantwortung schon bei der Konzeptionierung des im September 2019 eröffneten KPM Hotel & Residences mitgedacht. Die Leitidee des KPM Hotel & Residences, das „Wesentliche in Perfektion“ anzustreben, ist Ausdruck dieses Denkens, das auf Solidität, Qualität und Unverfälschtheit beruht. Die Orientierung an den hohen Qualitätsmaßstäben der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin ist uns auch vor diesem Hintergrund Vorbild und Verpflichtung.

Die von der UN 2015 formulierten 17 Nachhaltigkeits-Ziele waren und sind uns eine unerlässliche Orientierung bei unseren Anstrengungen, unser Unternehmenskonzept entsprechend anzupassen. Wir unterstreichen unser Anliegen, uns in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht gemäß der Nachhaltigkeits-Kriterien stetig weiterentwickeln zu wollen, indem wir unser Haus der international anerkannten GreenSign Hotel-Zertifizierung unterziehen. Eine nachhaltige Betriebsführung umfasst für uns neben Umweltaspekten vor allem auch soziale und gesellschaftliche Aspekte. Unser Bekenntnis zu Weltoffenheit, Toleranz, Teilhabe und Diversität ist Basis unserer gelebten Auffassung von Gastfreundschaft, beschreibt aber auch unseren internen KPM-Teamspirit.


Umwelt/Wasser

Für jeden Gast, der ab einem Aufenthalt von zwei Nächten auf die Zimmerreinigung verzichtet, spendet das KPM Hotel & Residences 1,50 € an die deutsch-italienische Social Business-Plattform Treedom. Treedom finanziert mit den eingenommenen Spenden den Kauf und die Pflanzung von Bäumen.

Umwelt/Energie

Separate Unterteilung einzelner Stromnetzwerke
Messstellen-Managementsystem
Gebäude-Leittechnik (GLT)
Lichtkonzept zur Verringerung der Treibhausgasemission: Bewegungsmelder zur Einsparung, Zeitschaltuhren, Nutzung von Tageslicht, Abschalten von Computer, Bildschirm und Drucker nach Arbeitsende wenn technisch möglich, Abschaltung des Standby-Modus in allen Bereichen, Energiesparende LED zu 90%
Isolierte Leitungen im Heizverteiler
Warmwasserspeicher zum Ausgleich von Bedarfsschwankungen
Nutzung von Perlatoren
Luftaufbereitungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Luftaufbereitung mit Kompressorangaben
Regelmäßige Wartung der Gebäudetechnik im Hinblick auf Emissionswerte und Energieverbrauch
Verwendung von LED – und Energiesparlampen
Energiesparende TV- Geräte
Ausstattung der Fenster mit Verschattungssystemen
Minibar mit Energiesparfunktion
Verzicht auf Empfangsbeleuchtung bei Nicht-Anreise

Umwelt/Abfall

Vermeidung von Daten-Müll
Digitalisierung, um die interne Kommunikation zu erleichtern und den Papierverbrauch zu minimieren
Mülltrennung des Gästeabfalls durch das Housekeeping

Management & Kommunikation

Einsatz einer digitalen Kommunikationsplattform, um die interne Kommunikation sowie den Austausch von Wissen zu verbessern (Protokolle, Übergaben, Schulungen) und mehr Transparenz zu ermöglichen.
siehe Einführung/Selbstverständnis zum Thema „Nachhaltigkeit“

Biodiversität & Kulturelles Erbe

Förderung der Biodiversität durch bepflanzte Grünflächen auf dem Dach
Das Gebäude befindet sich nicht in einem Naturschutzgebiet
Kulturelles Erbe: 260jährige Geschichte der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin/Anknüpfung an die große Design-Tradition der KPM Berlin: Wahrung und Pflege des kulturellen Erbes

Einkauf

Zentraler Einkauf
Bevorzugung regionaler Lieferanten
Vermeidung von Lebensmittelverschwendung – Küche, Zero Waste-Frühstück
Angebot veganer/vegetarischer Produkte
Amenities von Molton Brown: 97% recyclebar, 100% vegan und tierversuchsfrei

Regionalität & Mobilität

E-Bike- und Fahrrad-Verleih zur Förderung klimaneutraler Individualmobilität
E-Shuttle und Verleih eines e-mobilen Porsche Taycan
Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr: S-Bahnhof Tiergarten fußläufig in 5 Minuten erreichbar

Qualitätsmanagement & Nachhaltige Entwicklung

Regelmäßige interne Schulungen, wie z.B. Vorbereitungskurse für Nachwuchsführungskräfte (Azubis und Studenten)
Formulierung der vom Unternehmen gelebten und geförderten Werte und Unternehmensziele in einem Mitarbeiterhandbuch
Kontinuierliche Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Wohle der Mitarbeitenden wie auch in Sachen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz
Steigerung von positivem Mehrwert durch gezielte Auswahl entsprechender Kooperationspartner: United Charity, RTL Wir helfen Kindern e.V

Soziale Verantwortung

Teamgeist wird im KPM Hotel & Residences im erweiterten Sinne begriffen. KPM-Spirit heißt: Die Bedürfnisse und die Gesundheit unserer Teammitglieder sind uns genauso wichtig wie die Zufriedenheit unserer Gäste. Das KPM Hotel & Residences versteht sich ausdrücklich auch als „Wohlfühlort“ aus Sicht der Teammitglieder. Wir bieten:
– flexible Arbeitszeitmodelle
– eine leistungsgerechte, gleichberechtigte Entlohnungsstruktur
– Offenheit für Kritik und Anregungen
– Aufstiegsmöglichkeiten
– Sportangebote
– Gesundheits-Checks
– gemeinsame Unternehmungen
– Möglichkeit kurzfristiger Kinderbetreuung
– Onboarding Programme (Einführungswoche)
– Mentoring Programm: Neuen Team-Mitgliedern wird ein erfahrenes Team-Mitglied als Ansprechperson zur Seite gestellt
– Beachtung von Diversität in der Zusammensetzung der Teams in den verschiedenen Abteilungen
– Förderung von Job-Rotation, um Verständnis für die verschiedenen Arbeitsbereiche und deren spezielle Herausforderungen zu entwickeln


Darüber hinaus:
Ecoboard: Monatliches Monitoring nachhaltiger Themen

Risiko- und Krisenmanagement Schulungen: monatliche Datenschutzschulungen, Head of Departments-Meeting u.a. mit Themen Umweltschutz/ Nachhaltigkeit/ Green-Sign-Zertifizierung
Erste Hilfe Schulungen
Schulungen zur Arbeitssicherheit

Panel Befragungen: Mitarbeiterzufriedenheit, Gästezufriedenheit

Charity Events: Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien: RTL Wir helfen Kindern e.V – Spendensumme i.H.v 55.000,00

Wirtschaftliche Verantwortung

Stakeholder-Ansatz
Nachhaltiger Investitionsplan
Gesundes Wachstum (Umsatz, Ertrag, Rohgewinn)
Senkung der Mitarbeiter-Fluktuation
Nachhaltiges Risikomanagement